Freitag, 15. Dezember 2017

Meine Meinung zu Star Wars - Die letzten Jedi (Spoilerfrei)

Bevor ihr anfangt zu lesen, müsst ihr wissen, dass mir das Schreiben an diesem Blogeintrag sehr schwer gefallen ist. Einmal, weil ich überhaupt nicht spoilern wollte und zum Anderen, weil es mir sehr schwer fällt über diesen Film zu sprechen. Ich verspreche euch, dass dieser Eintrag spoilerfrei ist, ABER:


!Wenn ihr wirklich ohne Meinung anderer in den Film gehen wollt, bitte ich euch jetzt nicht mehr weiterzulesen, denn durch meine Meinung könntet ihr beeinflusst werden und das Kinoerlebnis nicht mehr richtig genießen.! *



Bildquelle: Kino.de


Originaltitel: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
Kinostart: 14.12.2017
Dauer: 152 Minuten
Genre: Science-Fiction-Film
FSK: ab 12
Produktionsjahr: 2017
Produktionsland: USA
Filmverleih: Walt Disney

Quelle: Kino.de

Handlung
Nach Star Wars - Das Erwachen der Macht wissen wir, dass die erste Ordnung in der Galaxis herrscht. Prinzessin Leias Widerstand hat Schwierigkeiten und Rey bittet Luke Skywalker um eine Ausbildung zum Jedi, um mit Finn und Poe gegen die Erste Ordnung zu kämpfen.

Meine Meinung

Am 13.12.2017 saß ich um 23.59 Uhr im Kino und wartete sehnsüchtig - mit Herzklopfen -auf Star Wars - Die letzten Jedi. Gehyped von Trailern, Merchandise-Artikeln und eigenen  Theorien hatte ich hohe Erwartungen an diesen Film. Es gibt keinen Star Wars Film, den ich nicht mit Tränen in den Augen sehe. Ich bin beim Filme gucken sowieso sehr nah am Wasser gebaut, aber bei Star Wars brennen bei mir jedes Mal die Sicherungen durch.
Wir schreiben also diesen besagten Abend:
Wie üblich beginnt der Film mit der Titelmelodie. Meine Härchen stellen sich auf - auf Armen, im Nacken - einfach überall. In der erste Stunde war ich wie betäubt. Die Szenenbilder und Handlungen wechselten immer und immer wieder. Wenn man sich gerade in eine Szene hineingedacht hat, schwenkte die Kamera wieder an einen anderen Ort. Im nächsten Teil des Filmes kamen solche Situationen auch noch einige Mal vor. Ich habe neue Charaktere kennen- und alte Charakter weiter lieben gelernt. Da es sich um einen zweiten Teil einer Trilogie handelt, kann ich über diese vielen verschiedenen Handlungsstränge hinwegsehen. Worüber ich aber nicht hinwegsehen kann, ist, dass eine Art von Humor verwendet wurde, die ich noch nie in einem Star Wars Film als so störend empfunden habe. Kam ein "lustiger" Spruch von einem Charakter, konnte ich nicht anders als mit dem Kopf zu schütteln. Den anderen Kinobesuchern schien es nicht anders zu gehen, denn ich konnte beobachten, dass keiner bei diesen Anekdoten, die witzig wirken sollten, gelacht hat. Der Saal war stumm - nicht wegen Begeisterung. Einige Handlungen verliefen so kurzzeitig, als hätte man Angst gehabt zu viel Zeit des Filmes zu beanspruchen. Mir ist schleierhaft, was sie sich dabei gedacht haben. Ich verstehe nicht, warum Star Wars dem Mainstream-Trend folgt. Es hat mich nicht nur die Art des Humors gestört: Man hätte einfach viel, viel mehr aus diesem Film machen können. Ich habe das alte Star Wars nicht mehr wiedererkannt. Es gab zum Glück zwischenzeitlich Szenen, die mich über diese Kritikpunkte haben kurzzeitig hinweg sehen lassen. Die Macht und die Art, wie sie mit den Gefühlen von Kylo Ren und Rey verbunden ist, war in keinem Star Wars Film so intensiv wie in diesem. Ich habe mit Rey mitgefühlt, auch mit Kylo Ren. Die Parallelen zu Star Wars Episode 5 haben mir gefallen. Die Hoffnung in der Galaxis hat mir gefallen. Wie Rey und Kylo Ren sich entwickelt haben, hat mir auch gefallen. Das war aber auch alles. Ich bin ehrlich - ich hatte während den "guten" Szenen Tränen in den Augen, aber dieses unbeschreibliche Gefühl wurde von den negativen Kritikpunkten verdrängt. Als der Film zu Ende war, starrte ich auf die Leinwand und habe nur mit dem Kopf geschüttelt. Keiner sagte ein Wort. Ich erinnere mich an Rogue One. Die Menschen haben nach dem Film teilweise geklatscht und laut miteinander geredet, diskutiert. In den Augen der Menschen mit denen ich die letzten Jedi gesehen habe, habe ich keine Freude gesehen, sondern pure Verwirrung und Enttäuschung.




Fazit



Star Wars bleibt für mich trotzdem immer Star Wars und ich werde nicht aufhören, es zu lieben. Mir ist bewusst, dass ich die alten Filme nicht mehr anschauen kann, ohne an diesen Film denken zu müssen - daran, wie Charaktere verändert wurden - um den Mainstream-Content zu bieten, den jeder heute feiert. Vielleicht muss ich mir den Film ein zweites Mal ansehen, um damit warm zu werden. Ich habe heute (einen Tag später) die ganze Zeit nachgegrübelt und mich bei meinen Freunden wegen des Films beschwert, weil ich einfach unzufrieden war. Unzufrieden, weil sie hätten mehr daraus machen können. Ich weiß nicht, ob es an Disney lag, aber an Episode 4 wird dieser Film für mich nicht heran kommen. Mir ist bewusst, dass Disney drei Generationen mit diesem Film befriedigen muss. Die Generation, die mit Luke groß geworden ist. Die Generation, die mit Anakin groß geworden ist und die heutige Generation. Star Wars ist für mich aber kein Science-Fiction-Film, wie jeder andere. Star Wars ist für mich mehr. Wenn ich mir vorstelle, Episode I bis VI nie gesehen zu haben, dann hätte ich Episode 8 wahrscheinlich gefeiert - eben, weil er Mainstream-Content enthält. Weil er genauso ist, wie Science-Fiction-Filme heutzutage sein müssen. Zudem habe ich mir wahrscheinlich das Kinoerlebnis selbst ein bisschen vermasselt, da ich einfach viel zu hohe Erwartungen hatte. Meine Messlatte hing viel zu weit oben. Ich denke nicht, dass überhaupt ein neuer Star Wars Film in meinen Augen an die alten Teile rankommen werden wird. Deshalb ist es wichtig, dass ihr alle OHNE Erwartungen rein geht.
 Nichtsdestotrotz freue ich mich auf den dritten und letzten Teil der Trilogie.
Der Film bekommt von mir leider nur 2,5 von 5 Popcorn-Tüten


Der Titel eines Artikels von Welt.de über die letzten Jedi ist mir besonders ins Auge gesprungen und auch der Artikel im Allgemeinen gefällt mir:
„Die letzten Jedi“ ist der misslungenste, großartigste Film der Serie

Ich wünsche euch viel Spaß bei dem Film 

und möge die Macht stets mit euch sein.

*Mir ist bewusst, dass sich Meinungen zu Filmen ändern können, aber das hier war mein erster Eindruck. Außerdem habe ich viele andere Kritiken und Meinungen gelesen. Viele sagen, dass dieser Film, der beste Star Wars aller Zeiten ist. Wie ihr also sehen könnt, spalten sich die Gemüter.

Kommentar veröffentlichen

On Instagram

© Büchermädchen. Made with love by The Dutch Lady Designs.