Freitag, 23. Februar 2018

Rezension zu "Before you go - Jeder letzte Tag mit dir" von Clare Swatman


Autorin: Clare Swatman
Verlag: blanvalet
Seiten: 384
ISBN-13: 978-3734103698
Preis: 9,99 €


Inhalt:

Diese Geschichte beginnt mit einem Ende, aber dieses Ende ist erst der Anfang...
Zoe und Ed sind ein Traumpaar, doch im Laufe der Jahre ist ihre Beziehung ins Wanken geraten. Nach einer ihrer häufigen Auseinandersetzungen geschieht das Unfassbare: Ed stirbt bei einem Unfall. Zoe glaubt, an ihrem Schmerz zu zerbrechen. Wieso hat sie Ed an diesem Morgen nicht mehr gesagt, wie sehr sie ihn liebt? Nachdem sie wenig später schwer stürzt, erwacht sie in einer Version ihres Lebens, in der Ed noch am Leben ist und sich die beiden gerade erst kennenlernen. Fortan hat Zoe die Chance, ihr gemeinsames Leben zu verändern. Bis der Tag von Eds Unfall unaufhaltsam näher rückt...
(Bild-Textquelle: Amazon.de)


Meinung:

Zunächst muss gesagt werden, dass ich lange nicht mehr so geweint habe in einem Buch. Nach dem vierten Mal habe ich aufgehört zu zählen, ich weiß nur, dass ich am Ende geschluchzt habe wie ein kleines Kind.
Obwohl die Charaktere um einiges älter sind als ich, konnte ich ihre Probleme verstehen und habe mit ihnen mitgelitten. Das Pärchen hat ein großes Problem, was ihre Ehe jedes Mal fast beendet hat. Die beiden schaffen es dennoch, sich immer wieder zu versprechen, glücklich zu werden und das hat mich an ihrer Geschichte am Meisten beeindruckt. Zoes Empfindungen als sie von Eds Tod erfährt sind sehr intensiv und detailreich beschrieben. Es fühlt sich so an als würde man selbst dabei sein und zusehen wie Zoe leidet. 
Die Autorin hatte bei dem Moment, den Ed das letzte Mal mit Zoe erlebt wahrscheinlich die Intention, dass man nie in einem Streit auseinander gehen sollte. Das Leben ist zu kurz, um sich zu hassen, sich zu streiten. Denn es kann ja tatsächlich immer irgendetwas passieren, sodass man vielleicht nie wieder die Chance bekommt, es wieder gut zumachen.
Die einzelnen Tage, die ich zusammen mit Ed und Zoe erlebt habe, waren nicht alle schön. Einige Tage waren schlechte Tage, an denen sie sich  gestritten haben, aber Zoe hat immer ihr Bestes versucht, Eds Leben schön zu gestalten, sie hat ihm öfter gesagt, dass sie ihn liebt.
Es hat mir jedes Mal das Herz zerrissen als Zoe sich gewünscht hat, einen weiteren Tag mit Ed geschenkt zu bekommen. Und am Ende bekam sie wahrscheinlich mehr geschenkt als sie sich je nach seinem Tod gewünscht hatte.



Fazit:

Dieses Buch ist ein sehr rührender Roman, der sehr tief unter die Haut geht und seine eigene Seele berührt. Mir gefiel wirklich alles daran.

Dieses Buch bekommt von mir 5 von 5 Büchern. <3


Kommentar veröffentlichen

On Instagram

© Büchermädchen. Made with love by The Dutch Lady Designs.